Kouros von Naxos

Naxos, Kykladen

Über Kouros von Naxos

Eigentlich ist es nicht nur eine, sondern sind es gleich drei sagenumwobene Kouros-Statue, die man auf Naxos finden kann. Die am besten erhaltene und schönste der drei ist der Kouros von Flerio, eine unvollendete Jünglingsstatue, die vor etwa 2500 Jahren aus dem Stein von Flerio gehauen wurde, ein antiker Steinbruch unweit des Ortes Melanes im Inselinneren von Naxos.

Nach der Gestaltung der Rohform wurde die Arbeit an der etwa sechs Meter hohen Statue eingestellt, wahrscheinlich, weil es zu Bruchstellen kam, etwa am linken Fuß. Aber eben dieses Unvollendete gibt der Statue ihren besonderen Zauber, wie sie da seit Jahrtausenden in einem Garten liegt, als hätte sie sich nur kurz zum Schlafen gelegt. Unweit des Kouros gibt es ein kleines Kafenion, wo man unter Zitrusbäumen sehr hübsch sitzt und Wein vom Fass bekommt und kleine Gerichte. Etwa 25 Minuten Fußmarsch sind es von hier zur zweiten liegenden Kouros-Statue, die auf dem Wanderweg nach Potamia liegt. Die dritte befindet sich im Inselnorden nahe Apollonia. Die Legende besagt, dass die drei schlafenden Brüder irgendwann aufwachen werden, um dann endlich ihre Insel Naxos zu beherrschen.

Kommentare zu Kouros von Naxos